B a b y z e i t  i n  B r e m e n

 Aktuelles

Aktuelles

 

 

Elternschule/Kurse

Motorikkurs "Babyturnen"

Aufgrund der veränderten Alltagsumstände mit dem relativ häufigen sehr frühen Berufswiedereinstieg nach einem Jahr - teilweise sogar noch früher-, ist es leider immer weniger Eltern möglich, Zeit mit ihren Babys und Kleinkindern in einem entspannten Rahmen mit anderen Familien gemeinsam zu verbringen. Der Alltag unter der Woche ist fast ausgefüllt mit der Berufstätigkeit und entsprechend auch mit der Fremdbetreuung der Kinder. Für die Babys und Kleinkinder ist das eine schwierige Entwicklung in der Gesellschaft, sie sind in dem Alter häufig damit überfordert und nach der Betreuungszeit brauchen sie eigentlich nur noch Ruhe und Kuscheleinheiten mit den Eltern.

Die schönen Momente, in denen sie die Kurse besuchen können mit Mama und Papa, gehen dabei immer mehr verloren. Das ist für die Kinder, und ganz besonders auch für die Eltern, sehr schade.

Auf der anderen Seite reagieren gerade die Kleinsten unter uns, auf die immer schnellere Lebensart mit viel Zeitdruck und Stress in unserer Gesellschaft, deutlich sensibler als die Erwachsenen. Deshalb habe ich mich entschieden, für die Kleinsten mehr Zeit für Einzeltermine zur Verfügung zu stellen und die Kurse zu reduzieren.

Meine Kursangebote mit Kindern finden nun überwiegend im "Haus der Familie" statt und richten sich an Kinder begleitend durch das erste Lebensjahr - z. B. mit dem Fabelkurs.